Vorbereitungstreffen für das Deutsch-Französische Olympische Jugendlager 2024

Vor zwei Wochen hatte ich das große Glück, an einem ganz besonderen Vorbereitungstreffen teilzunehmen, das mir sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Zusammen mit 49 weiteren deutschen und 50 französischen Sportlerinnen und Sportlern aus den unterschiedlichsten Sportarten – darunter zwei andere Judoka – trafen wir uns, um uns gemeinsam auf das Deutsch- Französische Olympische Jugendlager vorzubereiten.


Im Sommer fahren wir zusammen zu den Olympischen Spielen nach Paris, um gemeinsam bei den Spielen zuzuschauen, zusammen Sport zu treiben und neue Freundschaften zu schließen. Zusätzlich lernen wir in Workshops und Treffen mit Sportlern und Politikern einiges über die olympischen Spiele, den Sport und über die deutsch-französische Freundschaft.
Das Programm des Treffens war abwechslungsreich und intensiv. Neben sportlichen Aktivitäten, wie zum Beispiel der morgendlichen Joggingrunde am Main, gab es auch zahlreiche Workshops, in denen wir uns auf Paris vorbereitet haben. Und natürlich nicht zu vergessen: der Empfang im Römer mit Politikern und Sportlern früherer olympischer Jugendlager.
Abends saßen wir dann meist noch zusammen und haben Uno, Werwolf, und andere Spiele gespielt, oder uns einfach nur unterhalten. Da viele der Franzosen deutsch sprechen konnten und wir Deutschen auch etwas Französisch gesprochen haben, konnten wir uns meist mit einer Mischung aus Deutsch, Französisch, Englisch und Google Translate verständigen.


Wir hatten alle viel Spaß und freuen uns jetzt schon auf Paris und die Olympischen Spiele.

Malte Schrader

Zurück